Mittwoch, 4. Februar 2015

When Saturday Comes, 335


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 335, January 2015
46 S.







Mit einer Serie an Flutlicht-Freundschaftsspielen gegen die damals besten Mannschaften des europäischen Kontinents machte der englische Meister von 1954, die Wolverhampton Wanderers, Mitte der 1950er Jahre Furore. Es gab vielbeachtete Siege gegen u.a. Honvéd, die de facto mit jener ungarischen Nationalmannschaft ident waren, welche England 1953 6:3 und 1954 7:1 vorgeführt hatte, Real Madrid oder Spartak Moskau. Das Freundschaftsspiel zwischen den Wolves und Honvéd ließ Gabriel Hanot von der französischen L'Equipe die Idee des Europacups ersinnen. Simon Hart blickt zurück auf jene Spiele, die auch im Wolves Museum in Wolverhampton gewürdigt wird.

Unter anderem gibt es über verschiedene Vereine, Polizei und Ordner oder die im Vergleich zu Rugbyspielen restriktiven Alkoholverbote im Innenraum von Stadien zu lesen. Eine Serie, die vielleicht noch einige Freude machen wird, ist Still with us, in der einst höherklassige Vereine, die heute in den Niederungen des britischen Fußballs spielen, portraitiert werden. Die erste Folge erzählt von Bradford Park Avenue, die von 1908 bis 1970 Profifußball gespielt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen