Freitag, 30. Januar 2015

When Saturday Comes, 334


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 334, December 2014
46 S.







Mit der dramaturgischen Qualität des Spektakels von Lattenschüssen in einem Fußballballspiel beschäftigt sich ein Text im Heft: „Hitting the bar is often the moment a team comes closest to scoring without actually doing so. It's a plot point in the narrative of a game.“ schreibt Alex Anderson. Er meint: „Wherever the ball ends up in the immediate aftermath, connecting with the bar is frequently much more dramatic than scoring.“

Seit Jahren gibt es in Zypern eine Serie an Bombenattentaten auf Autos und Häuser von Schiedsrichtern. Panos Panayiotu beschreibt einige Hintergründe, wie diesen in Zypern gern und öffentlich Manipulation unterstellt wird und wie die Korruptionsvorwürfe behandelt werden. Ein weiterer interessanter Artikel ist Jon Spurlings historische Betrachtung des mit einigen Verletzten sehr hart geführten Länderspiels zwischen England und Italien 1934 und seiner beiderseitigen ideologischen Aufladung. Für England, das nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen wollte, ging es gegen den amtierenden Weltmeister Italien um das fußballerische Prestige als beste Fußballnation der Welt, die sich in splendid isolation in keinen Turnieren zu messen müssen glaubte. Für das faschistische Italien ging es weniger um Fußball als um eine Darstellung behaupteter italienischer Überlegenheit über andere Nationen, was Diktator Mussolini in einem Telegramm an die Mannschaft vor dem Spiel unterstrich.

Der Höhepunkt findet sich auf der letzten Seite, denn „a regular feature returns by popular demand“, wie WSC schreibt. Erstmals seit der Einstellung der Serie mit September 2011 gibt es wieder eine Folge der Season in brief. Welch freudige Überraschung! Zum (Wieder-)Einstand gibt es einen Rückblick auf die englische Erstligasaison der League Division One 1982/83 mit allen Rubriken und Features wie anno dazumal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen