Montag, 25. August 2014

Latvijas Universitātes Stadions, Riga

22.8.2014

Das heutige Universitätsstadion in Riga wurde zu Sowjetzeiten Stadion SKA genannt. Der SKA (СКА) wurde 1940 als AVN als sowjetischer Armeeverein gegründet, 1958 in SKA umbenannt und 1970 aufgelöst. In den fünfziger und sechziger Jahren war es einer der stärksten Fußballvereine in der lettlischen Liga. Die beiden Tribünen umfassen 5.000 Sitzplätze.
In der Sowjetunion spielte hier auch der 1957 gegründete als RTP gegründete und 1970 in Torpedo umbenannte Fußballverein. Seine beste Zeit hatte er in den 1980er Jahren in der Liga der lettischen Sowjetrepublik. Nach 1992 wurde der Verein mehrmals umbenannt und umgegründet und 2000 schließlich aufgelöst. Von 1999 bis 2008 spielte in diesem Stadion der in dieser Zeitspanne existierende FK Riga in der ersten lettischen Liga. 2012 wurde das Stadion von der Stadtgemeinde Riga an die Universität übergeben.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen