Dienstag, 27. Mai 2014

Der tödliche Pass, 72




Rezension

Der tödliche Pass
Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels
Heft 72, April 2014
83 S.





Mit dem sprachlichen Untergang des Abendlands und seinem „Schrumpfsprech“ auch − und vielleicht auch besonders − im Fußball beschäftigt sich Johannes John. Er entwickelt dabei fast so etwas wie Furor gegen Relativierungen anstelle klarer Aussagen: „Man verzeihe mir den zwischenzeitlichen Schaum vorm Mund: Die weitgehende Kapitulation des kritischen Diskurses unter dem symptomatischen Signum des so 'n bißchen scheint aber doch anderes zu verdienen als ein wenig feuilletonistisches Oberflächengekräusel.“
Nützlich und interessant ist jedes mal wieder der ausführliche Fußballbuchrezensionsteil im Heft, der allein schon das Abonnement der Zeitschrift rechtfertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen