Mittwoch, 24. Oktober 2012

When Saturday Comes, 309


Rezension


When Saturday Comes
The Half Decent Football Magazine
Issue 309, November 2012
46 S.







Die Veröffentlichung der Akten zur Hillsborough-Katastrophe von 1989 hat − ein Vierteljahrhundert danach! − klargestellt, daß die Liverpool-Fans keine Schuld an den 96 Toten und hunderten Verletzten traf, hingegen Verantwortliche und Polizei ihr Versagen manipulativ vertuscht hatten. Rob Hughes und Nick McAleenan fragen sich in zwei Beiträgen, was mit dieser Erkenntnis nun geschieht und ob dies juristische Konsequenzen nach sich zieht. Dazu gibt es einen rückblickenden Augenzeugenbericht von Ian Preece, der die Stadionkatastrophe damals auf der gegenüberliegenden Tribüne, im Sektor der Fans von Nottingham Forest, miterlebte: “The walk back to the station at around 4.30 pm is one of the longest ever. Every road is jammed with ambulances. At the station I pick up the Sheffield evening sports paper. The headline says 50 Dead. There's a picture on the front of a couple of kids crushed up against the fence.”

Die spannende Geschichte des jüngst verstorbenen Metin Kurt erzählt James Horncastle. Kurt war Teil jener Mannschaft von Galatasaray, die von 1970 bis 1973 dreimal hintereinander Meister wurde und einer der wichtigsten Spieler jener Jahre. Die rechtliche Lage von Fußballern war damals in der Türkei prekär, Gehälter wurden nicht gezahlt und Verträge nicht eingehalten. Metin Kurt trat mit vier weiteren Teammitgliedern in einen aufsehenerregenden Streik, als versprochene Cup-Prämien nicht ausbezahlt wurden. Für einige Monate wurden sie klassisch ausgesperrt, bis sie vom Verein unter Druck der Fans pardoniert wurden. Kurts Vertrag wurde allerdings später nicht verlängert. Ende der siebziger Jahre begründete er die erste türkische Sportlergewerkschaft mit, deren Tätigkeit aber durch die 1980 folgende Militärdiktatur beendet wurde. Er vertrat stets seine politische Meinung und versuchte sich auch als kommunistischer Kandidat bei Wahlen. 2010 war er wiederum bei der Gründung einer linken Sportlergewerkschaft führend beteiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen