Sonntag, 21. Oktober 2012

Vasas Pálya, Pápa

20.10.2012

Der Verein Pápai Vasas SE wurde 1953 im westungarischen Pápa gegründet. Bis 2007 spielte man hier über ein halbes Jahrhundert Fußball. Das fünfzigjährige Jubiläum wurde 2003 noch stolz gefeiert, wie eine Gedenktafel zeigt. Heute wird nur mehr in anderen Sektionen (Kegeln, Baketball) Sport getrieben. Die Vereinsfarben waren rot und blau. Als Geldgeber der Fußballmannschaft trat zuletzt das Unternehmen Elekthermax auf, das 2009 sein Werk in Pápa zusperrte.
Bei meinem Besuch fand ein Spiel von Jugendmannschaften statt und auch die Kantine war geöffnet. Der Fußballplatz und seine Infrastruktur sind zwar nicht in bestem Zustand, aber dennoch noch in Verwendung und somit am Leben.
Es gibt einer überdachte Tribüne mit schönen Stützpfeilern der Dachkonstruktion sowie aufgeschüttete Böschungen hinter den Toren und auf der Gegenseite, die zeigen, daß hier in der Anfangszeit für größere Menschenmengen gebaut wurde. „Die rustikalste Form des Stehplatzes“ nannte Andreas Tröscher im großen Buch der österreichischen Fußballstadien die seinerzeitige Methode des Stadionbaus durch Erdwälle andernorts.
Das Perutz Stadion liegt ein paar Meter weiter die Straße hinunter (die Flutlichtmasten sind am dritten Bild im Hintergrund zu sehen).



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen