Dienstag, 26. Juni 2012

Totalniy Futbol



Rezension

Serhij Zhadan (Hg.)
Totalniy Futbol
Eine polnisch-ukrainische Fußballreise
Mit einem Fotoessay von Kirill Golovchenko
Berlin 2012 (Suhrkamp Verlag)
242 S.






Der ukrainische Dichter Serhij Zhadan gab anläßlich der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine eine lesenswerte Anthologie heraus. Lokale polnische und ukrainische Schriftstellerinnen und Schriftsteller veröffentlichen hier Texte mit den acht Austragungsstädten und EM-Stadien im Mittelpunkt. So erfährt man unheimlich viel über Geschichte, Lokalkolorit und Atmosphäre dieser Orte − und das als Zusatznutzen, quasi nebenbei zu guter Lektüre.
„Dieses Buch ist kein Reiseführer. Es enthält keine Sehenswürdigkeiten, keine Touristeninformationen wie Telefonnummern oder Adressen. Selbst die Gepflogenheiten der Einheimischen sind hier auf eine sehr eigene Art dargestellt, durch das Prisma des Fußballs. Aber bei der Lektüre der Texte über die acht ukrainischen und polnischen Städte, in denen die Spiele der EM 2012 stattfinden, können Sie viel Neues entdecken: Geschichten von Einzelpersonen und ganzen Mannschaften, das Schicksal von Vereinen und Stadien, Biographien von Trainern und Stürmern und − vielleicht das Wichtigste − die Gedanken und Emotionen der vielköpfigen Armee ukrainischer und polnischer Fans. Es ist ein Buch mit vielen Figuren. Ein Buch über Menschen, die Fußball lieben, die Fußball spielen, die vom Fußball abhängig sind.“ schreibt Serhij Zhadan.

Paweł Huelle läßt Herrn Janek sich an das alte Danzig erinnern, Juri Andruchowytsch verfaßt eine Liebeserklärung an die Kiewer Trainerlegende Walerij Lobanowskyj, Natasza Goerke erzählt die Geschichte Posens und Oleksandr Uschkalow fährt aus Charkiw mit der ukrainischen Nationalmannschaft auf ein Länderspiel nach Estland.

Piotr Siemion erzählt über die Gemengelage in Breslau/Wrocław nach 1945, in den Trümmern des Zweiten Weltkriegs, in denen aus dem nunmehr sowjetischen Ostpolen zwangsumgesiedelte Menschen nun in einer Stadt lebten, aus der zuvor die Deutschen vertrieben worden waren und auch deren Sportstätten übernommen hatten, während die polnische Fußballtradition aus Lemberg oder Wilna verschwand.
Die verwickelte osteuropäische Geschichte, die sich so tief in die Biographien und Familiengeschichten eingeschrieben hat, nimmt auch Natalka Snjadanko in ihrem Text als Ausgangspunkt: „Wenn ich meine Adresse mitteile, mündlich, elektronisch oder, was immer seltener vorkommt, auf einem Briefumschlag, dann befallen mich jedesmal Zweifel. Wie soll ich den Namen meiner Heimatstadt schreiben − Львів (Lwiw), Lwów oder Lemberg? ... Jeder dieser Namen steht für eine eigene Geschichte meiner Stadt, Geschichten, die historisch aufeinander folgten, aber auch parallel abgelaufen sind, denn oftmals lebten und leben die Einwohner nebeneinander her, ohne sich zu begegnen.“

Die politische Dimension des Fußballs ist allgegenwärtig, die Interpretation manchmal vielfältig. So schreibt Marek Bieńczyk in seinem Text über Warschau, daß die polnischen Triumphe bei der WM 1974 einerseits ein „Geschenk des Himmels“ für das kommunistische Regime waren, andererseits dieses in seiner Festung zu schlottern begann. Denn der Fußball bewegte die Massen: „Ich erinnere mich noch an die Freudenmärsche auf den Straßen nach dem Spiel Polen − England im Wembley-Stadion und während der erwähnten Weltmeisterschaft in Deutschland. Diese spontanen, unpolitischen, gegen nichts und niemanden gerichteten Demonstrationen junger Leute stießen auf scharfe Gegenreaktionen seitens der Miliz, die sie gnadenlos auseinandertrieb, aber die jungen Menschen, die eigentlich zögernd und unschuldig auf die Straße gegangen waren, spürten, dass sich in ihnen eine allgemeine antikommunistische Aggression zusammenballte. Knapp zwei Jahre später begannen dann die wirklichen Demonstrationen und Streiks in Radom und den Ursus-Werken, sechs Jahre nach der Bronzemedaille in Deutschland entstand die Solidarność, fünfzehn Jahre später gab es den Kommunismus hier nicht mehr.“
Der erwähnte Piotr Siemion sieht dies in seinem Beitrag wiederum gegenteilig: „Historiker meinen, die Tatsache, daß Polen bei den Weltmeisterschaften 1974 den dritten Platz erreichte, habe die allgemeine Stimmung derart gehoben, daß sich der Ausbruch der gesellschaftlichen Unzufriedenheit und die Entstehung der Solidarność, die erst sieben Jahren nach diesem Erfolg stattfanden, um mehrere Jahre nach hinten verschoben.“
The truth is out there.

Über Donezk und das Donbas erzählt Serhij Zhadan. Als sichtbares Zeichen von Macht und Reichtum des Oligarchen steht hier ein großes neues Fußballstadion, das keinen internationalen Vergleich scheuen muß. Warum die Menschen den Prunk, der so sehr ihren Lebensverhältnissen widerspricht, dennoch mögen, erklärt Zhadan sozialpsychologisch: „Für die Mehrheit der Einwohner des proletarischen Donbas stellt der Besuch der aufgemotzten Donbas Arena fast die einzige Möglichkeit dar, sich für eine Weile in einer anderen Realität aufzuhalten, in einem durch und durch ,europäischen Stadion, mit durch und durch ,europäischem Service. Das ist überhaupt eine der Besonderheiten des Lebens in den heutigen ukrainischen Megastädten: der Versuch, gewisse Oasen der Erholung, der Behaglichkeit und des Komforts zu schaffen. Da es in den Städten nicht genug Museen, Theater und Bibliotheken gibt (und wohl auch nicht genug Interesse daran), besuchen die Bürger massenhaft riesige Geschäfts- und Freizeitzentren oder eben neue Stadien.“

Serhij Zhadan schreibt in seinem Vorwort „Wenn sie also nicht nur der Fußball interessiert, sondern Fußball als Teil eines Landes, dann wir sie dieses Buch nicht enttäuschen.“ Er hat damit recht. Es ist ein Buch wie geschaffen für meinen eigenen kulturhistorischen Zugang zum Fußball und zum Fußballreisen. Das Buch hat mich nicht nur nicht enttäuscht, sondern die hoch gestellten Erwartungen übertroffen.

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