Donnerstag, 7. April 2011

Aus der Tiefe des Raumes... mitten ins Netz!


Rezension

Aus der Tiefe des Raumes... mitten ins Netz!
Deutschland 2004
Regie: Gil Mehmert
u.a. mit: Arndt Schwering-Sohnrey, Eckhard Preuß, Mira Bartuschek
DVD: 11 Freunde Edition Nr.11




Eine Groteske, die etwas sperrig beginnt, schlußendlich aber dann doch Charme entwickelt. Der Inhalt ist genauso einfach erzählt wie schwierig nachzuvollziehen: Westdeutschland, 1960er Jahre, im Milieu professioneller Tipp-Kick-Spieler. Eine Spielzeugfußballfigur wird in einem Gewitter zum Mensch, dann zum echten Fußballer und schließlich als Günther Netzer zum Fußballsuperstar.
Darauf muß man auch einmal kommen. Die Realität ist in diesem filmischen Märchen nur ein Zitat, die reale Welt des Fußballs findet aber ihren Platz − Berti Vogts! − und fügt sich ins Bild.
Kein Fußballfilm, den man gesehen haben muß, aber doch eine originelle Idee, die einiges an grotesker Komik bietet und gefällig umgesetzt wurde. Ein Fußballmärchenfilm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen