Mittwoch, 16. Juni 2010

11 Freunde, 103


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr.103, Juni 2010
194 S. + 194 S.






Sehr viel Lesestoff bringt das WM-Sonderheft von 11 Freunde. Die in Summe aus Hauptheft und Beilage fast 400 Seiten wollen erst einmal durchgeackert werden. Es zahlt sich aus.

Christoph Biermann und Thorsten Schaar führen ein aufschlußreiches Interview mit Pierluigi Collina über die Vorbereitung des Schiedsrichters durch gezielte (Video-)Analyse vorheriger Spiele der Teams. Vom Stellungsspiel − "Das 4-4-2-System etwa sorgt für einen grundlegend anderen Spielfluss als ein 4-2-3-1. Wenn ich aber weiß, wie die Mannschaften spielen, bin ich dadurch in der richtigen Position." − bis zu den Standardsituationen: "Im modernen Fußball verwenden Trainer eine Menge Zeit darauf, verschiedene Varianten einzuüben. Also muß ich wissen, welche Spieler bei Eckbällen und Freistößen die Blocks vorbereiten, um andere möglichst gut in Position zu bringen."

Sehr schön der breite Raum für die photographische Arbeit von Jens Heilmann, der die Bälle der vergangenen WM-Endrunden seit 1930 herrlich ins Bild rückte. Der Bildband ist ja mit 500 Euro doch etwas teuer. Spannend dazu der Bericht über die Entstehung der Fotos und Verifizierung der Echtheit der Bälle.

Stefan Osterhaus beleuchtet, wie FIFA und Weltmeisterschaft von João Havelange und Sepp Blatter von einem Fußballverband und einem Fußballturnier zu einem Unternehmen verwandelt wurden, das nicht den Sport, sondern Geld und Machterhalt im Zentrum hat. Dazu gibt es im Heft weiters u.a. das jährliche Interview mit Rudi Völler (zuletzt in Nr. 98 und in Nr. 83), einen schönen Text von Julia Macher über Andrés Iniesta und einen guten Artikel über das seit einem Putsch 2009 von politischer Unruhe und Gewalt gezeichnete Honduras von Erika Harzer.

In der Beilage im kleinen Taschenbuchformat gibt es Wissenswertes zu den Mannschaften und Ländern in kompakter Form. Ein nettes Nachschlagewerk. Seltsam mutet allerdings die wohl camoufliert von einem Reiseveranstalter gesponserte Vorstellung der WM-Orte an, wo auf Hotels ("Günstiges Hostel mit Dorms und großen 2-Bett-Zelten. Guter Startpunkt für Elefanten-Safaris") und nahe Golfplätze ("Für alle, die auch während einer Fußball-WM abschlagen wollen.") hingewiesen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen