Mittwoch, 17. Februar 2010

11 Freunde, 99


Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr.99, Februar 2010
130 S.






Die Auflistung von 50 Derbys ist weitgehend eine Auflistung von Allgemeinplätzen und Halbinformationen (z.B. beim Römer Derby). Über Platz eins, Glasgow, Rangers gegen Celtic sind wir uns noch einig, über den Rest kann man wie bei allen Listen streiten. Das auf Platz 22 gereihte Wiener Derby steht bei mir aus persönlicher Befangenheit außer Konkurrenz. Gut ist an der Liste ihr globaler Anspruch. Auffrischen und Ausweiten des Fußballwissens ist immer gern gesehen. Ist ja durchaus interessant davon zu lesen, daß in São Paulo Corinthians-Fans ihre Gegenüber von Palmeiras "meist als 'Schweine'" bezeichnen, "während diese ihre Kontrahenten als 'Krabben' verhöhnen." Selbst Fußballkulturelles aus Indien gibt es. So feiern in Kolkata (Kalkutta) Mohun-Bagan-Fans Derbysiege "traditionell mit einem Krabbenwettessen, East-Bengal-Anhänger vertilgen hingegen in Massen den traditionellen Hilsa-Fisch."

Liebenswürdig ist ein Artikel über alte Trainingskiebitze und ein Gespräch eines Profis (Christoph Metzelder) mit seinem Jugendtrainer über alte Zeiten. Interessant Ronald Rengs Erzählung über die Karriere des Ex-Liverpool-Stürmers Michael Robinson als Mastermind des Qualitätsjournalismus in der Sportberichterstattung im spanischen Fernsehen. Nett eine Geschichte über die Vatikanliga. "Etwa 1700 Laienangestellte arbeiten im Vatikan, bei der Meisterschaft sind insgesamt etwa 170 Kicker aktiv beteiligt, glatte zehn Prozent. Damit ist der Vatikan der fußballverrückteste Staat auf Erden." schreibt Julius Müller-Meiningen.

Leider beinhaltet die Rückseite des Stadionposters jetzt, wie zuletzt bedauert, weniger Information über die Geschichte des portraitierten Stadions (diesmal Cottbus). Das ist nicht gut. Das ist eine Qualitätsminderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen